Kerweumzug und Kerweeröffnung in Maudach

141011ozapft-ist5419
Empfehlen und Teilen:

Marion Schneid nahm gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsbeirates Maudach am Kerweumzug teil und überreichte Kindern und Erwachsenen, die am Straßenrand den Umzug bestaunten, aus dem Bollerwagen des Ortsbeirates rotbackige Äpfel eines ortsansässigen Bauern zum Geschenk.

Marion Schneid mit dem Prinzenpaar der GlücksritterVorher besuchte die Landtagsabgeordnete die Mitglieder der Vereine, die sich auf dem Parkplatz der Bruchfestanlage zum Kerweumzug aufgestellt hatten.

141011obr-ms-ovo5342bDie Maudacher Ortsvorsteherin Marita Augustin-Funck gab mit den Haßlocher Böllerschützen den Startschuss und marschierte mit Schützen und Kerweborsch Kurt Sippel an der Spitze des Umzugs.

Angekommen auf dem Kerweplatz eröffnete die Maudacher Ortsvorsteherin mit dem ARGE-Vorsitzenden der Maudacher Vereine Jürgen Schreiweis auf der Veranstaltungsbühne die Kerwe. In ihrem Grußwort blickte Augustin-Funck auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Besonders der Verlust der Bruchfestanlage hatte die Maudacher schwer getroffen. Vereine, Verwaltung und die Ortsvorsteherin selbst bemühten sich um den Wiederaufbau um am 1. Mai 2015 die Anlage wieder eröffnen zu können.

Kerwe-Eröffnung mit GrußwortenDas Motto der diesjährigen Kerwe

„Mir lossen uns uns die gude Laune net verderwe,
wir feiern trotzdem unser Kerwe!“

141011gluecksritter-ms5338spielt auf Schwierigkeiten im Vorfeld des Festes an. So konnte z. B. ein Wagen des Schaustellerverbandes nicht starten, weil er die strengen Auflagen der Ludwigshafener Ordnungshüter nicht erfüllte.

Dennoch sei es gelungen beim 2. Bollerwagenumzug weitere Teilnehmer dank der Bemühungen der ARGE zu gewinnen, lobte Rita Augustin-Funck. Und so hofft die Ortsvorsteherin, dass ihre Maudacher sich auch weiterhin nicht entmutigen lassen und das Brauchtumsfest für die Zukunft erhalten bleibt.

Ozapft ist!Nach 4 Schlägen auf den Spund des Bierfässchens und dem gleichzeitigen Böllerschuss der Haßlocher Schützen war die Kerwe eröffnet.