Weltbuchtag 2019 – CDU-Landtagsabgeordnete Schneid las an der Grundschule Niederfeld

Am 23. April 2019 jährte sich der Weltbuchtag. Aus diesem Anlass las die CDU-Landtagsabgeordnete Marion Schneid gestern zum wiederholten Mal an der Grundschule Niederfeld in Ludwigshafen den Schülerinnen und Schülern vor. Die Lektüren waren auf die jeweilige Klassenstufe abgestimmt und hatten eine große Bandbreite, wie die Themen „Teilen und soziales Miteinander“, „Freundschaft“ und „Spannung“.

„Es ist immer wieder toll, wie aufmerksam und begeistert die Kinder beim Vorlesen zuhören. Es war auch sehr bemerkenswert, welche Fragen sie mir danach noch zu meiner Arbeit im Landtag gestellt haben.“, so Marion Schneid. Schneid konnte dabei ebenfalls darauf aufmerksam machen, wie wichtig und schön es auch in der heutigen Zeit von Internet, Handy etc. ist, ein richtiges Buch in den Händen zu halten.

Nach dem Vorlesen wurde Marion Schneid noch von den Schülern zu einer Sitzung des „Kinderparlamentes“ der Schule eingeladen. Dort ging es um Umwelt-Themen wie „Mülltrennung“, „Plastikmüll vermeiden“ und „wässern der Bäume im Sommer“. „Es ist beachtlich, welche Gedanken sich die Kinder dazu machen und welch tolle Ideen und Vorschläge zur Verbesserung von ihnen gemacht wurden.“, so Schneid.