Christian Baldauf / Marion Schneid: Wir freuen uns sehr über die wichtige und verdiente Auszeichnung für bedeutende rheinland-pfälzische Städte

Heute hat das Welterbekomitee der Unesco die SchUM-Stätten in Mainz, Worms und Speyer in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Zuvor hatte am Wochenende bereits die traditionsreiche rheinland-pfälzische Kurstadt Bad Ems die begehrte Auszeichnung erhalten. Dazu gratulieren der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, und die Leiterin des Zukunftsfeldes ‚Bildung und Kultur‘, Marion Schneid, allen sehr herzlich, die sich über viele Jahre unermüdlich eingesetzt haben, um das große und verdiente Ziel, die Anerkennung als Weltkulturerbe, zu erreichen:

„Wir freuen uns sehr über diese Entscheidungen der Unesco. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, die Bedeutung jüdischen Lebens und jüdischer Kultur für die Entwicklung unserer Gesellschaft im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Das jüdische Leben gehört zu Rheinland-Pfalz und bereichert unsere Gesellschaft und Kultur. Für uns ist und bleibt eine zentrale Aufgabe,antisemitische Tendenzen zu erkennen und ihnen mit aller Kraft entgegenzuwirken. Mit der heutigen Auszeichnung wurde ein sichtbares Zeichen für die Verwurzlung und die Bedeutung jüdischen Lebens in Rheinland-Pfalz gesetzt.

Unser traditionsreicher rheinland-pfälzischer Kurort Bad Ems zählt nun zu den „Großen Bädern Europas“. Das unterstreicht einmal mehr das internationale Renommee von Bad Ems. Bad Ems steht für eine epochenübergreifende Badekultur und ist auch aufgrund seiner ganz außergewöhnlichen städtebaulichen Substanz immer eine Reise wert. Dass Bad Ems nun die höchste internationale Auszeichnung erhalten hat, die einer Kulturstätte zuteilwerden kann, ist mehr als verdient. Bad Ems ist ein Schmuckstück für den Tourismus in Rheinland-Pfalz.“

PDF-Version der Pressemitteilung