Schneid: Endlich Baumaßnahmen für Hochschule beginnen

„Die Nachricht aus dem Wissenschaftsministerium freut uns sehr. Mit zwei neuen Professuren und einer Koordinationsstelle für Praktika kann unsere Hochschule einen richtigen und notwendigen Schritt in die Zukunft gehen. Allerdings darf hier nicht die räumliche Situation der Hochschule vergessen werden.“, führt Marion Schneid, Landtagsabgeordnete der CDU, aus. „Seit Jahren ist die Raumsituation für Lehrende und Studierende sehr beengt. Lern- und Arbeitsbedingungen sind seit langem nicht mehr optimal. Der dringend notwendige Neubau wurde über viele Jahre hinweg immer wieder verschoben. Gerade im Hinblick auf den Aufwuchs bei Professuren und Studierenden darf es zu keiner weiteren Verzögerung beim Baubeginn kommen.“, fordert Schneid.

Die Pflege ist ein riesiges Thema mit vielen Facetten und großen Herausforderungen. Die CDU-Landtagsfraktion hat im Nachgang ihrer „Woche der Pflege“ viele Anliegen und Impulse aus den Gesprächen mit Pflegekräften und Pflegebedürftigen aufgegriffen und daraus ein 10-Punkte-Papier formuliert. Dabei spielt natürlich auch die Teilakademisierung eine Rolle. „Allerdings muss man bei allen Weiterentwicklungen und Verbesserungen immer auch im Blick haben, dass man eine ausreichende Finanzierung und die notwendigen Ressourcen hierfür zur Verfügung stellt!“, so Schneid.