CDU-Landtagsabgeordnete Schneid besucht mit dem CDU-Ortsverband Maudach das Amazon-Logistikzentrum in Frankenthal

Wo werden meine bestellten Pakete verarbeitet und wie kommen sie auch tatsächlich zu mir? Diese und weitere Fragen konnten für 25 Bürgerinnen und Bürger aus Maudach und weiteren Stadtteilen Ludwigshafens bei einem von der CDU-Landtagsabgeordneten Marion Schneid initiierten Besuch des Amazon Logistikzentrums in Frankenthal geklärt werden.

Das Logistikzentrum in Frankenthal ist der zweite deutsche Standort, bei dem Transportroboter zum Einsatz kommen. Bestellungen werden so direkt zum Mitarbeiter gebracht, was die Laufwege extrem verkürzt, und die Effizienz um ein Vielfaches steigert. „Es war beeindruckend zu sehen, wie diese Roboter in den gesamten Prozessablauf integriert wurden“, so Andreas Olbert, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Maudach.

Bei dem Firmenbesuch am 27. September 2019 konnte die Gruppe einen Einblick in den gesamten logistischen Arbeitsablauf, von der Anlieferung bis zum Versand der Päckchen, in Augenschein nehmen und einige Teilnehmer durften beim letzten Arbeitsschritt unterstützen und die Produkte in das Paket für den Endkunden packen. Beeindruckend waren auch die Zahlen: 13 Mio. Artikel auf Lager, bis zu 500.000 Päckchen oder mehr verlassen an absoluten Spitzentagen wie dem Black Friday in der Weihnachtszeit das Logistikzentrum.

An dem Standort in Frankenthal sind aktuell mehr als 1.600 Mitarbeiter für Amazon tätig. In der Weihnachtszeit wird die Stammbelegschaft durch zusätzliche Saisonarbeitskräfte unterstützt. „Das sind wichtige Arbeitsplätze für die Region“, so Marion Schneid, CDU Landtagsabgeordnete RLP.